Insights

INSIGHTS

  • Rauch Fruchtsäfte , Pall HS Holfaser-CF für Buntfrüchte, Tee, Fruchsäfte

    In Zusammenarbeit zwischen Rauch, Filtra und Pall wurde ein Ersatz für die in die Jahre gekommene Keramik CF gesucht. Aufgrund der jahrelangen Geschäftsbeziehung wurde über vier Monate die Pall Oenoflow HS Anlage getestet. Rauch hat sich für den Kauf der Anlage entschieden. IBN ist im Dezember 2023

  • Spitz & Filtra , Prozess,-und Kostenoptimierung durch Ersatz alter Filtrationsanlagen im Presshaus, Investition in Pall HS Holfaser-Membrananlage

    Die Produktqualität ist für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie von entscheidender Bedeutung, die Anforderungen in den einzelnen Marktsegmenten können sehr unterschiedlich sein. Spitz als Lohnhersteller von hochqualitativen und innovativen Produkten in der Lebensmittelbranche und Filtra (exkl. Vertriebspartner von Pall Food&Beverage in Österreich)  als langjähriger Geschäftspartner mit der Kompetenz in den Bereichen Filtration, Separation wurde 2019 ein Nachhaltigkeitsprojekt im Presshaus gestartet. Für die Filtration von diversen Produktion, wie zum Beispiel Johannisbeere, Holunder, Eistee, ASK, usw.  mit unterschiedlichen Konzentrationen und Variabilität der Feststoffe wurden unterschiedliche Filtrationstechnologien mit Filterhilfsmitteln bis dato verwendet. Durch strenge Umweltbestimmungen und Nachhaltigkeitsprogramme Abfallmengen zu reduzieren wurde unsere Mikrofiltrationsanlage (eigentlich entwickelt für Weintrub) getestet. Ziel der Optimierung war/ist einzelne Prozessschritte und dem Prozess zugeordnete Kosten, zum Beispiel Energiekosten, Filterhilfsmittelkosten, Entsorgung, Zeit, usw. einzusparen. Mit der Pall HS Hohlfaser-Membrananlage werden typische Nachteile überwunden, die beim Einsatz von konventionellen mit Filterhilfsmittel betriebenen Anlagen auftreten. Basierend auf der Pall Kerntechnologien ermöglichen Pall-Systeme zur Klärung, Stabilisierung und Entfernung von Mikroorganismen Lebensmittel- und Getränkeherstellern, ihre Prozesse zu optimieren und qualitativ hochwertige Produkte effizienter und wirtschaftlicher zu produzieren.

  • Brauerei Hofstätten - Neue geschlossene Filtration als Ersatz für alten Schichtenfilter

    Die Brauerei Hofstätten produziert seit Jahren qualitativ hochwertige Biere in Oberösterreich. Die Filtration von Bieren erfolgt über ein zweistufiges System. Als Endfiltration findet ein klassischer Schichtenfilter seinen Einsatz. In Gesprächen mit der Brauerei wurde überlegt ein geschlossenes System für die zweite Filtrationsstufe zu testen. In Zusammenarbeit mit Filtra und der IFS Filtration GmbH wurde ein Großflächenmodul über 2 Monate zur Verfügung gestellt. Die Filtration ist nun ein fester Bestandteil in der Brauerei Hofstätten.


  • STROH Austria ersetzt klassischen Schichtenfilter durch SUPRAPak Tiefenfiltertechnologie

    STROH Austria  ersetzt den klassischen Schichtenfilter durch geschlossenes Filtersysstem SUPRAPak. 


    SUPRApak Tiefenfiltermodule sind effizient, ökonomisch und innovativ und somit zukunftsweisend für die Tiefenfiltration mit Filterschichten. Mit einer einzigartigen Strömungsführung, der so genannten Edge Flow Technologie, erschließt SUPRApak eine völlig neue Dimension der Tiefenfiltration. Diese kosteneffiziente Technologie wird die Tiefenfiltration in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie revolutionieren.


    SUPRApak Filter bestehen aus einer neuen und einzigartigen Konfiguration von Filterschichtenmaterial und setzen damit einen neuen Maßstab für die geschlossene Schichtenfiltration.


    SUPRApak Module basieren auf der klassischen Tiefenfiltrationstechnologie und bieten eine perfekte Kombination der drei Filtrationsmechanismen: Oberflächenfiltration, Tiefenfiltration und Adsorption.


    Einzigartig am SUPRApak Modul ist eine völlig neuartige Strömungsführung nach dem “Edge Flow Prinzip”. Die um einen durchlässigen Stützkern gewickelten Filterschichten enthalten Zulauf- und Filtratkanäle. Das Schichtenmaterial wird dann mit Bändern fixiert.



    Anwendungen:


    - Reduzierung von Mikroorganismen und Hefen in Getränken (z.B. Wein, Bier, Fruchtsaft)

    - Endfiltration von Fruchtsäften und Fruchtsaftkonzentraten

    - Reduktion von Mikroorganismen in Zuckersyrup

    - Reduktion von Mikroorganismen in zellulasefreien Enzymlösungen

    - Polierfiltration von Wein und Bier

    - Trübungsreduktion in Getränken

    - Polierfiltration von Olivenöl mit dem zusätzlichen

    - Nebeneffekt einer hohen Abnahme von Zellwasser aus dem Olivenöl


    Erfahren Sie mehr...



  • BUÖ Brauerei Zipf, Neue Bierstabilisierung mit PALL CBS

    Im Zuge der Modernisierung der Brauerei Zipf entschied sich die BrauUnion Österreich in das Bierstabilisierungssystem CBS von Pall zu investieren. 

    CBS-Systeme arbeiten mit hochwertigem PVPP. Das PVPP wird in einer Edelstahlkassette als Festbettadsorber für den Mehrfachgebrauch eingesetzt. In einem Gehäuse sind zwischen 20 und 30 Kassetten installiert – eine Stabilisierungssäule. Drei bis sechs Säulen bilden eine Prozesseinheit, die mit einem Ventilknoten und einer CIP-Einheit verbunden ist. Während der Verarbeitung werden die Säulen abwechselnd mit unterschiedlichem Durchsatz betrieben. Säulen können sich im Regenerations- oder Standby-Modus befinden. Die Kombination von alternierenden Sequenzen kombiniert mit kontrolliertem Durchsatz pro Säule führt zu einem kontinuierlichen Prozess mit einer hochpräzisen Stabilisierungswirksamkeit


  • Oenoflow HS START für Forschungs-und Lehrzwecke HBLA Klosterneuburg

    In Zusammenarbeit mit der  Höhere Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg, Herrn Dipl.Ing. Harald Scheiblhofer und der Firma Pall wurde über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen im Herbst 2020 das Oenoflow HS Crossflowsystem auf „Herz und Nieren“ getestet. Filtriert wurde in der Schule sowie im Großmaßstab am Weingut Scheiblhofer in Andau. Das Oenoflow HS System wurde für die Filtration von Mostrub, Weintrub, Retentat aus CF und Klärfiltration entwickelt. Aufgrund der Zusammenarbeit bleibt die Oenoflow HS Start in der HBLA für zukünftige Forschungs- und Lehrzwecke. 


    weitere Information >>

  • Klosterquell Hofer vertraut auf Filtra/Pall als Komplettanbieter für Filtration und mikrobiologische Qualitätskontrolle

    Das Familienunternehmen Klosterquell steht seit über 45 Jahren für Handschlagqualität und Expertise in Produktion und Vertrieb. In enger Zusammenarbeit auf Augenhöhe wurde über einige Wochen ein ganzheitliches Konzept entwickelt, um auch in Zukunft qualitativ hochwertige Produkte an EndkundInnen zu liefern. Optimiert wurden unter anderem Ablaufprozesse und die Produktherstellung. Weiters wurde in das Pall GENEDISC System zur schnellen und flexiblen Detektion und Identifikation von mikrobiologischen Verunreinigungen mittels Echt-Zeit PCR investiert. Das System wird als fixer Bestandteil in das tägliche Qualitätsmonitoring integriert, um eine lückenlose Rückverfolgbarkeit vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt zu gewährleisten. 


    Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit während der Projektphase, die offen geführten Gespräche, sowie schon jetzt für die weitere, zukünftige Zusammenarbeit.


  • 4-stufige Kerzenfilteranlage mit CIP Reinigung

    Für die Filtration von unterschiedlichen Produkten wurde eine neue Filtration vor der Abfüllung umgesetzt. Die Anlage wurde als 4-stufige Kerzenfilteranlage konzipiert. Grund dafür sind noch unterschiedliche Behandlungen welche vor der Abfüllung am Produkt vorgenommen werden. Die Anlage ist so verrohrt das nicht immer alle Filterstufen verwendet werden müssen. Auch die komplette Reinigung der Anlage und Füller erfolgt nur durch umschalten der Ventile. Zu der Filteranlage wurde auf Kundenwunsch noch eine CIP-Reinigung geplant. Die CIP Reinigung kann manuell oder automatisch erfolgen. Es wird die Filteranlage sowie der Füller damit gereinigt.

    Wieder mal ein schönes Projekt, auch zu Zeiten von Corona.





  • Energy Hersteller – Crosslow Pilot Unit & SupraPak/SupraDisc Filtration

    Ständig angetrieben, Kundenwünsche in den unterschiedlichsten Anforderungen erfüllen zu können stellt die Getränkehersteller oft vor Aufgaben die gelöst werden müssen. Ob Geschmack, Haltbarkeit, Optik, usw... . Aus diesem Grund wird bereits versucht im Pilotstadium der Produktentwicklung Anlagen zu verwenden welche dann 1 zu 1 im Großmaßstab umgesetzt werden können.


    Gemeinsam wurde eine Pall Benchtop Crossflow Pilot Unit als Screening-Tool für die Entwicklung neuer Anwendungen/Produkte installiert wo unterschiedliche Membrantypen eingesetzt werden können. Weiters wurde ein SupraPak/SupraDisc Gehäuse implementiert wo in geschlossener Form mit unterschiedliche Schichtenmaterialien/Abstufungen filtriert werden kann.


    Eine bestehende Kerzenfilteranlage ist schon seit längerem im Einsatz.

  • GeneDisc findet ihren Einsatz als Monitoring Tool in Tiroler Privatbrauerei

    Einfaches, schnelles und zuverlässiges System zum Nachweis von Bier verderbenden Bakterien und Hefen. Das war der Grund für die Entscheidung über die Anschaffung des GeneDisc Cyclers. Proben müssen nicht mehr auser Haus gesandt werden, für eine mikrobiologische Kontrolle. Die Untersuchungen (Stufenkontrolle, abgefüllte Produkte, Reinigungseffizienz, Fremdhefen, usw..)  werden von der Brauerei selbst durchgeführt. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. , Zeitersparnis (Ergebnis innherhalb von 2 Stunden bei Direct Monitoring) , Sensibiliät gegenüber klassischer Mikrobiologie und es ist kein mikrobiologisches Wissen notwendig, direkte Anzeige der Ergebnisse.


    Erfahren Sie mehr ...


  • Weinkellerei Aigner - Implementierung mikrobiologisches Schnelltestsystem GeneDisc als Qualitätsmonitoring

    Die Weinkellerei Aigner als eine der leistungsfähigsten österreichischen Kellereien mit modernster, technischer Ausstattung zur Produktion und Abfüllung hochqualitativer Weine investierte in den letzten Jahren in moderne Kellereitechnik , wie zum Beispiel neue Crossflowanlagen von Pall, Abfüllung,Verpackung usw.. Im Zuge des Crossflowprojekts mit Filtra wurde auch das mikrobiologische Schnelltestsystem GeneDisc vorgestellt und getestet welches nun als neues Monitoring Tool in der Kellerei zur Qualitätssicherung eingesetzt wird. Wareneingangskontrolle, Gärkontrolle, Brettanomyces Monitoring, Screening füllfertiger Weine, abgefüllte Produkte, Spülwässerkontrolle usw.

  • Modernisierung der Trapfiltration in einer mittelständischen Brauerei

    Ziel der Filtration ist es, ein Filtrat frei von Kieselgur- und PVPP-Partikeln zu erhalten. Die Trapfiltration von Bier basiert auf den Anforderungen einer modernen Brauerei in Bezug auf die definierte Bierqualität, die notwendige Garantie, diese Qualität in einem konstant reproduzierbaren Prozess zu erreichen, und auf der Forderung nach einer wirtschaftlichen Bierfiltration.


    • Filtermedium zur absolut zuverlässigen Erzielung

       eines bestimmten Filtrationsergebnisses

    • Hohe Lebensdauer

    • Aufbau von Anlage und Technik als wesentliche Voraussetzung für die reproduzierbare Sicherheit aller Prozessparameter für den optimalen   Betrieb der Filtrationseinheit in allen Phasen des Prozesses.

  • Lavanttaler Obst - Investition in Zukunft

    Anpassung und Modernisierung Kellereianlagen und - technik bei Lavanttaler Obst. Klärung des Jungmosts unmittelbar nach der Gärung.



    Erfahren Sie mehr ...



  • Kartause Gaming – Filtration & mikrobiologische Qualitätskontrolle aus einer Hand

    Im Zuge der Neuinvestition in eine neue Brauerei in der Kartause Gaming waren wir von Anfang an in der Beratung am Gebiet der Bierfiltration und mikrobiologischen Qualitätskontrolle involviert.


    - Plug & Play Lösung für die Bierfiltration

    - GeneDisc - mikrobiologisches Schnelltestsystem

  • Stift Klosterneuburg 3-stufige Kerzenfilteranlage vor der Abfüllung

    Die Überwachung des Filtrationsprozesses ist ein zentrales Element bei der Herstellung von Qualitätsweinen. Da die Filtration mit Filterkerzen der letzte Prozessschritt vor der Flaschenabfüllung ist, kommt der sicheren Entfernung von Partikeln und Mikroorganismen, die zu Nachgärung, Trübung und Fremdaromen führen können, entscheidende Bedeutung zu.Planung und Realisierung einer 3-stufigen Filteranlage vor der Abfüllung – Stift Klosterneuburg gemeinsam mit Kellermeister Günther Gottfried

  • Nahrungs- und Genussmittel Hersteller Spitz investiert in Pall GeneDisc Technologie für internes Qualitätsmonitoring

    Über jahrelange partnerschaftliche Zusammenarbeit am Gebiet der Filtration mit der Firma Spitz wurde gemeinsam ein neues Projekt in Bezug auf mikrobiologische Qualitätskontrolle (Internes Qualitätsmonitoring) gestartet. Unsere heutige Zeit bringt es mit sich, dass Hersteller von Lebensmitteln und Getränke immer schneller handeln und entscheiden müssen. Hierzu bedarf es unterstützende Instrument. Das Pall GeneDisc® ist ein solches Instrument. In Zusammenarbeit mit der HTL Wels (Diplomarbeit) wurde speziell das Thema TAB-Test (Vergleich IFU12 zur GeneDisc Methode) erarbeitet. 

  • Familie Pfneisl “Tradition, Innovation, die Liebe zum Wein und die Verbundenheit zur Natur“ – oder vereinfacht gesagt: BORN 2 MAKE WINE!

    Neues vollautomatisiertes Filtersystem Oenoflow FIT , passend zum Motto Innovation und Qualitätsbewusstsein des Weingut Pfneisl in Deutschkreuz

  • Weingut Dockner- Investiert in die Zukunft

    Einer der Top Familienbetriebe das Weingut Dockner aus dem Kremstal vertraut auf Pall Crossflowtechnologie. Mit unserem Geschäftspartner FINOTEC (Hans-Peter Schaub) welcher eine langjährige geschäftliche Beziehungen zum Weingut Dockner pflegt, wurde dieses Projekt umgesetzt.

  • Österreichisches Getränkeinstitut - Versuchsfilteranlage für Schulungszwecke

    Übergabe der Versuchsfilteranlage für Schulungszwecke, an das österreichische Getränkeinstitut – Berufsschule für Brau- und Getränke , an Herrn Direktor Dipl.Ing. Dr. Hans-Joachim Schmidt und Diplom. Braumeister Bernd Kistler. Mit der Versuchsanlage können Filtrationsdemonstrationen im Kleinmaßstab durchgeführt werden um den Schülern unterschiedliche Filtrationsergebnisse zu zeigen, wie zum Beispiel Bier, Destillate, Fruchtsaft usw..

  • Traditionsweingut Schneeberger – Südsteiermark Investiert in Pall Oenoflow XL Crossflowfiltration

    Im September 2017 fanden die ersten Gespräche mit unterschiedlichen Herstellern über die Filtration von Wein mittels Crossflowtechnologie statt. Aus diesem Grund wurden unterschiedliche Systeme getestet um sich über die einfache Handhabung und einfache Filtrationsart vom trüben Produkt zum „EK“ filtrierten Endprodukt zu überzeugen. Heute stellt diese Art der Klärfiltration eine qualitativ hochwertige, produktschonende Art der Filtration dar. Filtra stand der Weinkellerei Schneeberger während dem Versuchszeitraum mit der eigenen Oenoflow XL2-E zur Seite. 

  • Praktische Vorführung GeneDisc - Alicyclobacillus

    Alicyclobacillus auch bekannt als Thermophile Acidophile Bakterien (TAB), sind Produktschädigende Bakterien, die in der Fruchtsaftindustrie vorkommen. Durch die Bildung von Guajacol oder Bromophenolen entsteht ein starker, unangenehmer Geruch und Geschmack. Nachweis und Identifizierung der vier Haupterregerarten und der Gattung in: Fruchtsaft und -konzentrate, Inhaltsstoffe wie Zuckersirup und Zucker, Kondenswasser…

  • Vereinte Winzer Horitschon- Horitschon dem Blaufränkischland verbunden Oenoflow XL6S

    In Zusammenarbeit mit unserem Geschäftspartner Thomas Beisteiner aus Neckenmarkt Kellereiartikel und Kellereimaschinen Beisteiner wurde diese Woche in Horitschon eine weitere Oenoflow in Betrieb genommen. Vereinte Winzer Horitschon – „HORITSCHON DEM BLAUFRÄNKISCH VERBUNDEN“ – Das ganze Mittelburgenland unter einem Dach



Share by: